Lichtschwertbau

Passend zu den Kostümen, die es im „Star Wars Fans Nürnberg e.V.“ gibt, braucht es auch passend die nötigen Waffen. Ein jeder Jedi braucht sein Lichtschwert. Und jedes Schwert ist so unterschiedlich wie sein Träger. Natürlich kann man für sein Kostüm oder für die Sammlung ein bereits fertiges FX Lichtschwert nehmen. Aber für jeden Jedi ist es die Meisterdisziplin, sein eigenes Lichtschwert zu bauen. Auch für Showkämpfe sind die kostbaren Schmuckstücke zu schade, da sie zu zerbrechlich sind. Außerdem will man sich ja individuell von der Masse absetzen und dem Schwert seine eigene Note geben.

SD530007_k

Lichtschwert
Kleine Geschichte zum Lichtschwert
„Eine elegante Waffe aus zivilisierteren Tagen.“ So hat es Obi-Wan Kenobi uns bereits wissen lassen. Allerdings wissen wir, dass sich das Lichtschwert durch jede Ära der Star Wars Zeitgeschichte zieht. Und so verschieden wie ihre Träger, waren auch die Schwerter und Farben. Anfangs definierten die Farben noch, welche Aufgabe der Jedi begleitet (Grün für die Gesandten, Gelb für die Wächter und Blau für die Hüter), später hing die Wahl und die Form nur vom Geschmack des Besitzers ab.

Seinen Anfang nahm das Lichtschwert aber damit, dass Macht-Energie in eine normale Metallklinge geleitet wurde, um sie schärfer und stabiler zu machen. Die ersten Lichtschwerter wurden noch mit einer externen Energiequelle versorgt, die meist auf dem Rücken oder am Gürtel getragen wurde. Jedoch waren die ersten dieser Art instabil und wurden meist nur für Zeremonien verwendet. Die Lichtschwerter wie sie die „Moderne“ verwendet bestehen bereits seit dem Großen Hyperraumkrieg 5000 VSY und wurden seit dem kaum verändert.

Zum Film
Es heißt dass das Lichtschwert als Standardwaffe für jeden Soldaten angedacht war. Jedoch wurde die Idee verworfen und es bevorzugt die Eleganz und Individualität ganz allein den Jedi und Sith zu überlassen, um ihre Vielseitigkeit und Raffiniertheit auszudrücken und sie Einzigartig sein zu lassen. Da es bis Dato nicht möglich ist ein echtes Lichtschwert zu bauen wurden zum Dreh der Filme die Griffe gebaut und mit einer Aluminiumstange versehen. Das Leuchten und Brummen der Klingen wurde in der Nachbearbeitung des Filmmaterials hinzugefügt. Das Brummen der Klinge ist ein gemischter Ton aus einem alten Filmprojektor und das zufällig entdeckte Geräusch, eines Mikrophons, das einem Fernseher zu nahe gekommen ist.

Nachbau
Der Grundstock für das Lichtschwert ist ein hohles Rohr. Das kann ein Stahlrohr sein, ein altes Staubsaugerrohr oder auch ein Tischbein. Wichtig ist, dass es rund und hohl ist, um darin die Elektronik bzw. die Batterie für die Klinge unterzubringen. Je nach eigenem Gefallen und Handgröße entscheidet man sich für ein langes, kurzes, dünnes oder breiteres Rohr. Der Durchschnitt liegt bei 24 bis 27cm Länge und 4cm im Durchmesser.

Die Kreativität zur Gestaltung und Verzierung des Griffs kennt hier keine Grenzen. Man kann abgeschnittene Wischerblätter als Riffel ankleben, einen Staubsaugerschlauch drüber ziehen, aus dem Baumarkt verschiedene Wasserrohraufsätze verwenden oder auch Aufsätze aus Messingblech aufkleben.

jedi_obi_wan_lichtschwert_k

Ein Lichtschwert, das lediglich mitgeführt, aber nicht benutzt werden soll, braucht keine Klinge. Hier kann man das Rohr nun am Boden fest verschließen, in dem man eine Stahlscheibe anklebt oder nach Möglichkeit verschweißt. Ebenso kann man einen Ring anbringen, an dem mittels Karabinerhaken das Lichtschwert am Gürtel festgemacht werden kann. An der Oberseite lässt man entweder ein Loch, aus dem eigentlich die Lichtklinge kommen sollte oder kann zur Zierde alte Drehknöpfe oder ähnliches als Abstrahlprojektor anbringen.

DSCF7381_k

DSCF7379_k

Um eine leuchtende Klinge anzubringen, sollte man den Griffboden so gestalten, dass man ihn öffnen kann, um die Elektronik und das Batteriefach einzubauen und wechseln zu können. Entweder man versieht das Rohr mit einem Gewinde und schraubt einen Deckel darüber bzw. hinein oder man verwendet einen Plastikpfropfen zum Stecken. Eine Klinge beschafft man sich am besten bei Lichtschwertbastlerseiten im Internet, da diese am besten geeignet sind. Die Klingen sind Röhren aus Polycarbonat und innen speziell beschichtet, um Licht gut zu verteilen bzw. zu reflektieren. Die Klinge muss fest sitzen und darf nicht wackeln. Dazu sollte man ein dünnes Alurohr in der passenden Stärke als Halterung im Rohr anbringen, durch das die Klinge etwa 5 bis 10cm im Griff verschwindet. Als zusätzlich Fixierung werden zwei Schrauben durch Griff und Klinge gedreht.

Für das Leuchten sorgt eine LED, die in der Klingenhalterung, am unteren Ende der Klingenröhre angebracht wird. Diese kann man z. B. auf eine Metallscheibe anbringen, die man in der Klingenhalterung verklebt. Die LED ist günstig im Elektronikfachhandel zu bekommen und ist natürlich in den beliebten Lichtschwertfarben Blau, Grün und Rot erhältlich. Die LED wird über Kabel mit einem Batteriefach verbunden. Das Batteriefach findet im Griff genügend Platz und kann dort vorerst lose verstaut werden. Damit es nicht umherschleudert füllt man den restlichen Raum einfach mit alten Stoffen.

Um die Klinge zu zünden braucht es über zwei weitere Kabel eine Verbindung zwischen dem Batteriefach zu einem Ein- und Ausschalter. Der einfachste Schalter ist ein Drückschalter, aber ebenso kann man Kipp-, Tast- und Schiebeschalter verwenden, je nach dem, wie man den Griff gestalten möchte. Den Schalter sollte man dort platzieren, wo man ihn nicht aus Versehen betätigt. Geeignet ist die Unterseite des Griffes oder möglichst weit oben. Über ein Loch im Griff wird der Schalter von innen nach außen verbunden.

DSCF7371_k

DSCF7139_k

Wer Zugriff auf eine Drehbank hat kann sich alternativ Griffe auch aus Vollmetall Stangen drehen und mit entsprechenden Knöpfen verzieren. Diese Variante ist allerdings eher als Vitrinendekoration geeignet, weil man zum einen keine Elektronik darin unterbringt und zum anderen bringt das Gewicht die meisten Gürtel zum rutschen.

Mit wenigen Mitteln und ein wenig Bastelei hat man am Ende eine einfache Variante eines Lichtschwerts, die so aussieht, wie man sich sein eigenes Lichtschwert vorstellt.
Der Variantenreichtum und die Ausbaumöglichkeiten sind unermesslich. So kann man sich für ein Einhand- oder Zweihandschwert entscheiden, verschiedene Klingenfarben sind möglich oder man kann die Klinge variabel anbringen, um sie abnehmen zu können. Ebenso kann man die einzelne LED im Griff durch eine LED-Leiste oder einen LED-Schlauch ersetzen, um die Klinge einheitlich leuchten zu lassen. Der findige Bastler erweitert das Lichtschwert noch um einen Soundchip und Lautsprecher.
=========================

SD530005_k