Kostüm Depa Billaba, Jedi Meisterin, Mitglied des Hohen Rates

Kostüm Depa Billaba, Jedi Meisterin, Mitglied des Hohen Rates

Depa_Billaba_Web_1

Hier gibt es Fakten zu meinem neuen Kostüm Depa Billaba, fertig gestellt Anfang 2017:

1) Depa trägt keine innere Tunika sondern ein Kleid / bzw. Oberteil mit Rock mit langen Ärmeln, das knapp unterhalb des Schlüsselbeins gerade geschnitten ist und ein Stück über die Hüften geht, sodass unter der Robe im V-Ausschnitt nur ein „Dreieck“ zu sehen ist.

Ich habe 8 Meter cremefarbenen, leicht dehnbaren Jerseystoff auf dem Fürther Stoffmarkt ( www.stoffmarktholland.de ) gekauft, der eine dreidimensionale Linienstruktur aufweist. Der Stoff muss schräg vernäht werden, da auf den offiziellen Film- und Netzfotos eine schräge Stoffstruktur zu sehen ist. Ich habe mich für ein Oberteil und einen langen Rock im gleichen Stoff entschieden. Da ist man ein Stück beweglicher.

Depa_Billaba_Web_2

2) Der Rock ist aus dem gleichen Stoff wie das Oberteil genäht und gerade geschnitten. Hinten hat er einen kurzen Schlitz, um Beweglichkeit zu garantieren. Der fast bodenlange Rock ist mit einem Gummiband gemacht. Er verschwindet fast vollkommen unter der Robe und wird nur beim sitzen sichtbar.

3) Die markante Robe wurde nach Fotos vom Schneider angefertigt, da es keinen vergleichbaren Robenschnitt im Netz gibt ( www.stoff-bauer.de ), wie gesagt fehlt es mir an Talent und Maschine. Der Stoff ist ein relativ schwerer brauner Mantelvelours mit Kaschmiranteil. Gekauft habe ich 12 Meter bei einer Größe von 1,76 m auf dem Fürther Stoffmarkt ( www.stoffmarktholland.de ). Verbraucht wurden ca. 10 – 11 Meter Stoff.

Depa_Billaba_Web_3

Die Robe wurde im Poncho Stil -also keine „abgetrennten Ärmel“ – angefertigt. Das kommt den wenigen Bildern, die es von Depa Billaba im Netz gibt am ehesten entgegen, da der Stoff mit Ärmeln auf den Bildern anders fallen würde, als ohne. Die Ponchoärmel weisen an der kürzesten Armstelle eine Länge bis zu den Hand-/Fingerknochen auf.

Der Kragen wurde von 1-5 cm breit abgesteppt und zeigt vorne einen V-Ausschnitt.

Die Robe ist vorne bodenlang und hat hinten eine Schleppe von ca 0,40 m.

Unten ca. auf Kniehöhe befindet sich ein ca. 8-10 cm breites Robenband, das die Robe beim sitzen zusammenhält (Filmfoto Episode 1) und das Kleid / der Rock nur teilweise zum Vorschein kommt. Das Band ist an der einen Seite der Robe festgenäht, auf der anderen Seite mit großen Druckknöpfen besfestigt, damit man sie öffen kann, um die Robe bequem anziehen zu können.

Vorne und hinten am Körper weist die Robe große Schlaufen auf. Vorne sollte die Schlaufe mindestens so lange sein, wie die Finger am baumelnden Arm, ca. knietief. Hinten gibt es ebenfalls eine große Schlaufe, die unterhalb des Pos enden sollte. Diese Schlaufe dient gleichzeitig als Kapuze und wird im Leia-Stil angefertigt und vernäht. Die ganze Schlaufe sollte wenn möglich in einem Stück genäht werden, darf aber vorne eine Naht ausweisen. Der Stoff für die Schlaufe wird mehrfach übereinandergelegt und an den Schultern der Robe so befestigt, dass die Schlaufe etwas über die Schultern heraussteht.

Ob die Robe komplett geschlossen ist oder nicht, weiß man nicht. Deshalb habe ich mir oben am V-Ausschnitt einen Druckknopf (teils durchsichtig) und drei größere Haken in Stofffarbe setzen lassen. Als Ösen dienen Garnschlaufen.

4) Die Stiefel habe ich in den Niederlanden entdeckt. Sie sind aus dunkelbraunem relativ leichten Leder und fast kniehoch. Sie haben einen kleinen Absatz von ca. 1,5 cm und sind vorne eher rundlich. Sie haben innen Reißverschlüsse, die man aber aufgrund der dunklen Farbe kaum sieht. An den Fesseln außen haben sie eine einfache Schnalle mit Lederriemen. ( www.jilsen.com )

Depa_Billaba_Web_4_Boots

5) Dazu kommt noch ein Lichtschwert, das gerade von einem sehr lieben Vereinskollegen nach meinen Vorstellungen gebaut wird. Als Vorlagen hierzu dienen ein mehr oder weniger offizielles Depa Billaba-Bild im Netz und ein gezeichnetes Bild aus dem Kanan Comic „Der letzte Padawan“. Wenn es klappt, wird man zwischen 2 Farben wechseln können. Grün (welches die offizielle Farbe der Depa ist) und gelb (nach einem Depa Fanbild). Bilder folgen noch.

6) Depas Haare sind ihr Markenzeichen. Sie hat 2 – 3 geflochtene Zöpfe, die zu Schlaufen am Hinterkopf gesteckt werden. Ihr Haar ist dunkelbraun und glatt. Ebenfalls markant sind ihr „Großes Mal der Illumination“ auf der Stirn und der „Sucher“ auf dem Nasenrücken. Sie ist relativ stark geschminkt, dunkle Augen, Lippen rot-braun, was ihr ein indisches Aussehen verleiht.