Sandtrooper


Thomas TD

Jörgs TD

Volkers TD

 

Oft wird ja davon ausgegangen Sandtrooper wären Stormtrooper mit Backpacks und Pauldron. Falsch. Sandtrooper und Stormtrooper unterscheiden sich in etlichen Details. Genau genommen ist ein Sandtrooper eher eine Art Vorserienmodell, quasi eine Art Rohmodell des späteren Stormtroopers.

Aber in A New Hope sind Stormtrooper deutlich vor Sandtroopern zu sehen? Richtig, doch tatsächlich wurden die Szenen mit den Sandtroopern vorher gedreht. Entfernt man jetzt Backpack, Pauldron und Shoulderpuouches zeigt sich schnell, ein Stormtrooper bietet deutlich mehr Details an der Rüstung als der Sandtrooper.

Im Einzelnen unterscheiden sich beide wie folgt:

Im Gegensatz zum Stormtrooper hat ein Sandtrooper keine Shoulderstraps, deutlich weniger Details an der Helmbemalung, statt der Rautenförmigen Sniper-kneeplate eine höher detailierte um das untere Knie herum gezogene Platte.

Der Termaldetonator fehlt ebenfalls. Auch auf dem Abdomen fehlt eine rechteckige Platte mit 5 bemalten Knöpfen. Rechts neben dieser Platte hat der Sandtrooper 3 weiße Knöpfe, der Stormtrooper 4 bemalte Knöpfe.

Der Stormtrooper hat Unterhalb des Gürtels zusätzlich Links und Rechts je eine Dropbox die beim Sandtrooper ganz fehlen.

Diese vermeintlichen Detailschwächen werden aber durch Backpack, Shoulderpauldron, Munitionstaschen und vor allem durch eine der 3 großen Wummen: DLT 19, T21 oder MG-15 Blaster mehr als ausgeglichen. Duch das Weathering der Rüstung bieten sich hier ausserdem kleine aber feine Detailunterschiede zwischen den einzelnen Sandtroopern.

Bekannt sind weiterhin 4 verschiedene „Ränge“: