Todessternreaktor

Der Sprung über den Todessternreaktor

(Swing to Freedom)

Das erste von mir gebaute Diorama wurde extra für die „Noris Force Con I “ hergestellt und zeigt den mutigen Sprung von Luke und Leia über den Reaktorschacht des ersten Todessterns in Episode IV – „Eine neue Hoffnung“.

Dazu kaufte ich im Baumarkt weiße „Regalböden“ für das Grundgerüst und schraubte diese dann mit Spax-Schrauben in der Form eines Kühlschrankes zusammen. (daher kommt auch der Spitzname „Kühlschrank“ für dieses Diorama)

Der schwierigste Teil bestand in der Bearbeitung der 3 grauen Kunststoffplatten, die das Innenleben des Reaktorkerns zeigen sollen.
Ich benötigte ca. 2 Tage um alles auf den Platten aufzuzeichnen und nochmals an die 3 Tage um alles mit einer Laubsäge auszusägen.
Ein nächster Schritt bestand im Fotokopieren von Hintergrundbildern für die Türen im Todesstern.
Anschließend wurden die Bilder und die 3 fertigen grauen Platten in das Diorama eingeklebt.
Für die Ausfahrbaren-Brücken verwendete ich von Hasbros “Silver Anniversary POTJ Swing To Freedom“ die fertigen Podestteile .
Dann noch ein paar Füße und eine Plexiglasscheibe und mein erstes Diorama war fertig .

Alles in allem verschlang dieses Diorama eine Bauzeit von ca.6 Monaten und kostete ca 250 Euro Materialkosten.

Möchtest du auch sowas bauen, oder hast du Fragen bitte schreibe mir unter: atst73@yahoo.de
(Eisi)