Homestead

(Die Befragung von Onkel Owen und Tante Beru)

Die Grundidee für dieses Diorama entstand nach dem Kauf des „Lars Homestead“ Playsets, da dieses vom Hersteller recht einfach gehalten wurde und keinen Blickfang in der Vitrine darstellte. In diesem Playset befanden sich eine Grundplatte (Basis), Hütte, Onkel Owen, Tante Beru, eine Womp- Ratte, ein Sandtrooper sowie ein Feuchtigkeitsvapurator.

Ziel war es nun die Grundplatte zu modifizieren und wie eine Wüstenoberfläche aussehen zu lassen. Die im Set enthaltene Grundplatte wurde dabei komplett ausgetauscht.

Welche Materialien wurden dazu benötigt?

    • Lars Homestead Playset (Figurensortiment & Hütte)

 

    • gewünschte Figurensortiment aus Sandtrooper

 

    • XPS-Hartschaumplatte (Extrudierter Polystrol-Hartschaum)

 

    • Acrylfarbe (Ocker hell)

 

    • Terrarium Wüstensand

 

    • Flammbierbrenner oder Holzfeile

 

    • Wasser-Weißleim-Gemisch (bestehend aus 4 Teilen Wasser, 1 Teil Weißleim, 1 Spritzer

 

    • Spülmittel) & Sprühzerstäuber

 

    • Cuttermesser

 

    • Schwamm und Pinsel

 

    • feine Nagelfeile (Einwegfeilen)

 

    • Sprühkleber u.a. für Styropor geeignet

 

Zunächst wurden auf die XPS-Platte die Umrisse der Hütte übertragen und mittels Cuttermesser aus der Platte entfernt.

Die Schnittränder wurden anschließend mit einer feinen Feile begradigt.

An dieser Stelle wurde nun an der Unterseite der XPS-Platte eine Auflage (bspw. Pappe) mittels Sprühkleber befestigt, so dass die Hütte nicht durchrutscht und ein Fußboden entsteht.

Beim Sprühkleber ist darauf zu achten, dass dieser für Styropor geeignet ist, da er sonst die XPS- Platte auflöst.

Nun wurde anfangs mittels Feuerzeug die bisher glatte Oberfläche der XPS-Platte bearbeitet. Durch die Hitze wurde die Platte an den Stellen geschmolzen, um Vertiefungen zu schaffen und somit eine gewisse Oberflächenstruktur zu gestalten. Da dies aber zu zeitaufwendig wurde, ersetzte ich das Feuerzeug durch einen Flammbierbrenner. Damit konnte die Oberflächenstruktur ansehnlich „eingebrannt“ werden. Ersatzweise kann hier auch auf eine Holzfeile und ein Cuttermesser zurückgegriffen werden. Mit der Holzfeile die Oberfläche anrauen und mit dem Cuttermesser Vertiefungen einschneiden.

Nachdem die Oberflächenstruktur gestaltet wurde, wurde die Platte mit Acrylfarbe angemalt. Das Ergebnis überzeugte aber noch nicht, da es zu künstlich aussah.

Die Oberfläche wurde daher mit Wasser angefeuchtet und mit „Terrarium Wüstensand“ bestreut, bis ein akzeptables Erscheinungsbild entstand.

Im Anschluss daran wurde der Sand mit dem Wasser-Leim-Gemisch besprüht. Dies ist im Modellbau eine Möglichkeit, um den Sand zu versiegeln, so dass dieser eine feste Verbindung mit der Grundplatte erhält.

Solange der Sand noch feucht ist, können weitere Spuren, wie Kettenspuren, Fußspuren, o.ä. in den Sand eingebracht werden. Sobald das Wasser-Leim-Gemisch ausgehärtet ist, kann dahingehend keine Bearbeitung des Sandes mehr erfolgen.

Nun erhielt nur noch die Hütte aus dem Playset einen neuen Farbanstrich. Dieser wurde mittels Schwamm aufgebracht.

Fertig!

Kevin P.