Obi Wan Kenobi
Episode 3
Ich werde in diesem Tutorial auf das Obi Wan Kostüm aus Episode 3 eingehen und gleichzeitig eine Anleitung und Hilfestellung geben mit der einem der Nachbau erleichtert werden soll.
Diese Anleitung kann aber auch für den Bau von anderen Jedikostümen als Vorlage benutzt werden.
Ich werde bewusst auf genaue Maßangaben verzichten und diese nur dort angeben wo ich es für nötig erachte. Schließlich sind alle Menschen unterschiedlich groß und unterschiedlich gebaut.
Mein Ziel ist es, dass Kostüm von Obi Wan Kenobi möglichst genau nachzubauen. Dabei habe ich mich auf die aktuellen Standards der Rebel Legion http://www.rebellegion.com/about_standards.php?id=8876 berufen, die wie folgt aussehen (Stand Mai 2013):
Obi-Wan Kenobi (Episode III: Revenge of the Sith)
Required Items:
1. Beige crinkle outer tunic, mid-thigh length, with shoulder tucks.
2. Chocolate brown inner tunic with double fold collar.
3. Beige crinkle tabards starting at the obi in rear and falling 3-4” below tunic bottom in front.
4. Beige crinkle obi. Obi should extend 1-2” beyond top and bottom of belt, scrunched. Obi closure in the rear should be inconspicuous.
5. Mustard or khaki colored pants.
6. Reddish brown leather belt with smaller inner strap held by 8 silver button studs and silver buckle.
7. Covertec clip (original style).
8. Jedi food capsules, 2 silver, 2 gold, 2 bronze, 2 grey.
9. Movie accurate small ribbed belt pouch.
10. Movie accurate tall ribbed belt pouch.
11. Movie accurate rectangular grapple & hook pouch.
12. Movie accurate tall brown leather pouch.
14. Belt components should be arranged in the proper order.
13. Revenge of the Sith Hero lightsaber hilt.
15. Reddish brown leather boots with spats, knee high; 1 strap at ankle.
16. Hair should be styled as seen in the movie. Costumer should have a beard. Wigs and prosthetics are allowed.
Optional:
Suggested, but not required:
1. Brown hooded robe with shoulder tucks.
Zunächst beginnen wir mit den Stoffteilen:
1. Outer Tunic / Äußere Tunika
Für die äußere Tunika, die Schals (Tabbards) und den Bauchgurt (Obi) in Obi Wan Optik ist es sehr schwer den passenden Stoff zu finden. Ich habe Wochen damit verbracht passende Stoffe zu suchen und mich am Ende für eine Kompromisslösung entschieden.
Das große Problem dabei ist die „Linienoptik“ des Stoffes. Diese ist leider nur bei ganz wenigen Stoffen zu finden.
Also suchte ich in aller Ruhe und stolperte über einen Stoff mit der Bezeichnung „Wollkrepp aus Schurwolle“. Dieser Stoff ähnelt vom Muster her der Tunika von Obi Wan, ist aber vom Material her deutlich dicker. Das hat den Vorteil, dass man nicht wie beim Original die Tunika von innen abfüttern muss. Bedeutet aber auch, dass es im Sommer darin sehr warm werden kann.
Von einer Verwendung von Leinen möchte ich abraten, da es nicht besonders filmauthentisch wirkt und wir uns hier sehr nah am Original bewegen wollen. Vor allem habe ich bisher einfach keinen Leinenstoff gefunden der auch nur annähernd die richtige Struktur aufweist.
2. Inner Tunic / Innere Tunika
Die innere Tunika sollte aus einem schokoladenfarbenem Stoff bestehen. Ich persönlich empfehle hier einen schönen Baumwollstoff der in etwa die Farbe von Vollmilchschokolade haben sollte um dem Original möglichst nahe zu kommen.
Der Schnitt entspricht in etwa einem T-Shirt mit V-Ausschnitt, an das überlange Ärmel angenäht werden müssen. Um den V-Ausschnitt kommt der 3-fach Kragen, wie auf den folgenden Bildern zu sehen.
Auf den Bildern kann man auch sehen, dass Obi Wan eine Innere Tunica trägt, bei der nur die Ärmel bzw der Kragen in braunem Stoff genäht sind. Dies liegt an dem sehr dünnen Stoff der Tunika des Originalkostüms, bei dem man sonst den braunen Stoff durchscheinen sehen würde.
3. Tabbards / Schals
Bei den Tabbards handelt es sich um Lange Stoffschläuche. Diese sollten in etwa 15-20 cm breit werden, je nach Körpermaß des Kostümträgers. Die Länge sollte in etwa so gewählt werden, dass sie im Bereich des Rückens auf Höhe der Trennungsnaht zum Rockteil der aüßeren Tunika enden. Im vorderen Bereich sollten die Schals in etwa 3-4 Zoll länger sein als die Tunika, das entspricht in etwa 7,5 – 10 Zentimetern.
4. Obi / Bauchgurt
Auch beim Bauchgurt handelt es sich um einen einfach Stoffschlauch. Der Bauchgurt sollte von der Breite her etwas breiter als der Ledergürtel werden, das heißt auf beiden Seiten rund 3cm sollten da ganz gut passen. Zum Verschließen näht man auf beiden Enden Klettband an, um den Bauchgurt wie beim original am Rücken verschließen zu können.
5. Pants / Hose
Obi Wans Hose ist ein Punkt der relativ einfach abzuarbeiten ist. Hier sollte eine Hose verwendet werden, die vom Farbton sich zwischen den Farben Senf und Khaki bewegt. Vom Schnitt her, darf die Hose etwas „saggy“ bzw „legere“ sein, sollte aber nicht zu „locker“ in der Gegend herumflattern.
Ich persönlich hatte anfangs eine Hose in entsprechender Farbe mit einem fertigen Hosenschnittmuster aus dem Internet selbst genäht, war mit dieser aber nicht so zufrieden.
Daher ein Tip von mir:
Es gibt Fotos von Obi Wan, auf denen man sehr genau sehen kann, dass er „drunter“ eine helle „Stoffhose“ trägt. Ich trage mittlerweile auch eine entsprechende Stoffhose die ich sehr günstig bei einem Outlet bekommen konnte. Vorteil des ganzen ist, dass die Hose direkt auf Sitz überprüft werden kann und Taschen besitzt. Dort sollte man aber nicht mehr reinstecken als etwas Kleingeld und dem Handy, da mehr Gegenstände unschöne Beulen ins Kostüm zaubern.
Der Jedi Gürtel:
6. Reddish brown leather belt with smaller inner strap held by 8 silver button studs and silver buckle. – Brauner Ledergürtel mit 8 silberfarbenen “Nieten” die den kleineren Gürtel halten, sowie die korrekte Gürtelschnalle
7. Covertec clip (original style). – Gürtelclips für das Lichtschwert
8. Jedi food capsules, 2 silver, 2 gold, 2 bronze, 2 grey. – Hierbei handelt es sich um lackierte Deckel von Kugelschreibern.
9. Movie accurate small ribbed belt pouch. – Gürteltasche klein
10. Movie accurate tall ribbed belt pouch. – Gürteltasche groß
11. Movie accurate rectangular grapple & hook pouch. – Gürteltasche kastenform
12. Movie accurate tall brown leather pouch. – Gürteltasche lang
Der Jedigürtel besteht aus den oben genannten Komponenten. Hier habe ich auf den Obi Wan Gürtel von Museum Replicas zurückgegriffen. Dieser ist bereits mit allen benötigen Accessories ausgestattet und diese fertig lackiert.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit über ebay.com alle benötigten Einzelteile separat zu bestellen. Dabei ist zu beachten, dass die Teile teilweise noch nicht richtig lackiert sind bzw in den falschen Farben. Hinzu kommt, dass die ganzen Einzelteile zusammen teilweise mehr kosten wie der komplett fertige Gürtel.
Andernfalls gibt es natürlich noch die Möglichkeit alle benötigen Teile selbst anzufertigen. Entsprechende Anleitungen dazu finden sich in den entsprechenden Foren. Ich persönlich möchte aber allen die nicht die benötigen Werkzeuge und Fingerfertigkeiten haben dazu raten, zunächst auf ein fertiges Produkt zu setzen. Denn es ist nichts ärgerlicher, als wenn das Kostüm wegen einem Teil nicht fertig wird.
13. Revenge of the Sith Hero lightsaber hilt.
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Stunt/Hero-Schwert von Efx
Hierbei handelt es sich um eine Replik des Filmschwertes welches vor allem für Vitrinen gedacht ist und keine Klinge bestitzt. Daher kann dieser Lichtschwertgriff nur am Grütel getragen werden.
b) Master Replicas / Hasbro FX
Das sind die allgemein erhältlichen Filmrepliken der Schwerter. Das Schwert von Master Replicas ist dem von Hasbro FX gleich zu setzen, da Hasbro deren Lizenz und Baupläne übernommen hat. Hauptmerkmal zur Unterscheidung ist die Lackierung im oberen Teil des Lichtschwerts. Dort lackiert Hasbro die Teile in Braun statt Kupfer.
Vorteil der Schwerter ist, dass sie (wenn verfügbar) relativ günstig zu haben sind, den Leuchteffekt sowie Sound besitzen. Nachteil ist die eingeschränkte Kampftauglichkeit der Schwerter.
c) Selbstbau mit thecustomsabershop.com
Als dritte Möglichkeit gibt es den Selbstbau des Schwertes aus vorgefertigten Teilen. Ich gehe hier auf eine Variante ein welche relativ günstig ist und eine Leuchtfunktion besitzt aber keinen Ton. Dazu werde ich die benötigten Teile auflisten und ein paart Worte zum Zusammenbau bzw der Elektronik sagen.
Benötigte Teile:
– Screw on LED blade holder style 8
- MHS Heat Sink (je nach LED)
– Ribbed grooved / Choke Combo
– 2“ Double female threaded connector
– Activation box style 7
– Natural Card (Abdeckung für Activation box)
– MPS Pommel style 3
– MPS Clip
– MPS Insert style 1
– Black machined button for Covertec clip
Elektronik:
– LED Blau
– LED Linsenhalter
– LED Linse
– Themal tape pad
– 2 AA Battery holder
– Schalter
– Etwas Leitung
– Lichtschwertklinge
Nach Bedarf (ohne Anleitung):
– LED Driver zum übersteuern der LED
– Soundboard
14. Belt components should be arranged in the proper order.
Beim Gürtel ist vor allem darauf zu achten, dass alle Teile an den richtigen Stellen angebracht sind. Dazu gibt es diese schematische Darstellung:
15. Reddish brown leather boots with spats, knee high; 1 strap at ankle.
Hier gibt es wieder einmal mehrere Möglichkeiten um an die richtigen Stiefen zu kommen. Wichtig ist, dass es sich um die richtigen Stiefel handelt. Die Stiefel haben in etwa eine rot-brauen bis bräunliche Farbe. Zudem befindet sich auf der Vorderseite eine „Zunge“ die von unten bis nach ganz oben reicht und einen „Lederstreifen“ auf Höhe des Knöchels der um den gesamten Stiefel reicht.
Eine Möglichkeit ist es den Stiefel selbst zu bauen. Da ich aber weder ein Schuhmeister bin, noch das Wissen besitze Leder zu verarbeiten, kann ich hierzu nicht viel sagen. Ich behaupte aber, dass diverse Suchmaschinen sowie entsprechende Foren alle benötigen Informationen bereitstellen sollten die hierfür nötig sind.
Ich habe mich daher für den einfacheren Weg entschieden und mir fertige Stiefel zugelegt. Hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten, zum einen der Blick nach Ebay USA und zum anderen der Kauf bei Museum Replicas bzw einem deutschen Händler. Bei Ebay USA gibt es immer wieder Angebote von einem argentinischen Händler der für einen guten Preis sehr hochwertige Stiefel bauen soll.
Die andere Möglichkeit ist der fertige Stiefel von Museum Replicas welcher recht teuer ist. Ich empfehle hier wenn möglich bei einem deutschen Kostümhändler zu kaufen, da man dann direkt sieht ob der Stiefel passt.
16. Hair should be styled as seen in the movie. Costumer should have a beard. Wigs and prosthetics are allowed.
Ganz frei übersetzt, man sollte eine Frisur im Stil von Obi Wan sowie einen entsprechenden Bart haben. Dabei ist es erlaubt Perücken bzw künstliche Bärte zu verwenden. Ich denke dazu brauche ich nichts weiter sagen… 😉
Optional:
Suggested, but not required:
1. Brown hooded robe with shoulder tucks.
Die Robe von Obi Wan ist eines meiner Lieblingsthemen. Denn mit der Robe habe ich einiges an Zeit verbracht. Dazu habe ich mir immer wieder diverse Filmszenen in der die Robe zu sehen ist immer und immer wieder angesehen. Hinzu kamen dann noch Unmengen Fotos vom Originalkostüm sowie Promoshots die ich mir unzählige Male angeschaut habe.
Hier muss ich gleich einwerfen, dass ich mir bei anderen Kostümträgern sehr häufig deren Roben angesehen habe und mich auch in Bezug auf fertige Robe umgesehen und schlau gemacht habe. Dazu habe ich mir sogar testweise die Robe von Museum Replicas bestellt. Ich persönlich war damit aber nicht besonders zufrieden. Am meisten störte mich zum einen der recht hohe Preis und dann noch ein weiterer gravierenden Punkt.
Ich bin der Meinung, dass eine Jedirobe groß sein muss und richtig schön wallend fallen muss. Und wie im Film zu sehen schön am Boden schleifen (meine persönliche Meinung)… Sagen wir es so, Ewan McGregor ist ca 1cm größer als ich, aber bereits ohne meine Stiefel anzuziehen lag die Robe nicht mehr auf dem Boden auf…
Also hieß es wieder einmal Selbstbau!
Danach ging es wieder einmal auf die Suche nach einem passenden Stoff. Hier muss man selbst einen Kompromiss finden, da der Stoff zum einen eine gewisse Schwere haben muss um schön zu fallen aber gleichzeitig wieder leicht genug um ihn auch bei etwas wärmerem Wetter tragen zu können.
Sollte der Stoff doch etwas leichter werden, kann man etwas beim Gewicht nachhelfen indem man in den unteren Saum kleine „Gewichte“ einnäht.
Wie gesagt, der Stoff ist hierbei Geschmackssache und sollte nach persönlicher Empfindung ausgewählt werden. Ich habe einen sehr teuren Stoff verwendet, bei dem es sich um ein Baumwolle-Kaschmir-Gemisch handelt. Dieser Stoff ist sehr dick und schwer wodurch er wunderschön fällt. Leider ist er für heiße Sommertage nicht unbedingt zu empfehlen, hat jedoch den Vorteil, dass er Regen leicht standhält.
Eine Anleitung wie ich meine Robe genäht habe, kann man auf den folgenden Bildern sehen. Dazu habe ich noch eine Anmerkung: Die Schultereinschläge habe ich mit Bügelflies eingeklebt um auch dort eine unschöne Naht zu vermeiden. Bei dem Stoff hat das aber den Nachteil, dass immer mal wieder neu geklebt werden muss, da mein Stoff für das Bügelflies etwas zu schwer ist.
Im Mai 2013 erfolgte schließlich meine formale Eintragung als Kostümträger von Obi Wan Kenobi Episode 3 in der Rebellegion:
Solltet ihr weitere Fragen zum Kostüm oder zum Kostümbau haben, dann schickt uns einfach eine Nachricht. Wir helfen euch gerne weiter!
Solltet ihr dieses Kostümtutorial komplett oder in Teilen für eure Homepage/Forum etc verwenden wollen, gebt mir bitte vorher bescheid, da ich hier wirklich einiges an Arbeit investiert habe! Vielen Dank und viel Spass beim Bau!