22. April 2012
Anmoderation ( Heiner Kiesel ) :
Die Macht ist mit ihnen- Star Wars Fans 35 Jahre nach dem Filmstart
Jedi-Ritter, die dunkle Seite der Macht, Star Wars – das sind so Begriffe, die einem immer wieder einmal im Alltag entgegenkommen. Fast jeder hat den Film von George Lucas oder Ausschnitte davon mal gesehen. Der Streifen kam heute vor 35 Jahren in die Kinos (USA 25.5.1977/Deutschland 2.2.1978). Mittlerweile gibt es sechs Spielfilm-Episoden und Abertausend eingefleischte Fans in aller Welt. Sie leben die Geschichte von den Jedi-Rittern und ihrem Kampf gegen das Böse weiter. Heiner Kiesel hat für unsere Reportage einen der treuesten Fans in Deutschland besucht.
Hier der Link zum Interview (Mp3):
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/d…0_6034d824.mp3
Zitate:
- O-Ton Ralph Eisgrub: Hier haben wir den Eingang zu meinem Keller. Hier habe ich so meine ganzen Star Wars Kostüme hingestellt. Hier habe ich einen Storm-Trooper drinnen, hier habe ich einen Snow-Trooper drinnen…
- O-Ton Ralph Eisgrub: Ich mach mal das Licht an. Hier ist der Hauptteil von meiner Sammlung, das Figuren von Hasbro und Kenner. Das sind die Figuren von 1977. Die habe ich auch als Kind, da war ich – ich bin Baujahr 73 – das war 1983, „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, da war ich zehn, da habe ich die als Bub geschenkt bekommen. Komischerweise, ich habe also viel verschlampt und weggeschmissen, aber auf meine Figuren habe ich immer aufgepasst.
- O-Ton Ralph Eisgrub: Wenn ich das immer vergleiche mit meinem besten Kumpel, der sagt er hat die größere Sammlung, aber ich hab das kürzlich einmal durch gezählt, ich habe exakt eine Figur mehr. Naja, so isses halt.
Autor: Öfter werden er und seine Vereinskollegen zu Auftritten in Starwars-Kostümen gebieten, manchmal nur zu zweit, so wie heute. Manchmal kommen aber auch 60 Fans. Die Einnahmen gehen in die Vereinskasse. Oder werden gespendet. Letztes Jahr haben sie, zusammen mit anderen Fangruppen über zehntausend Euro für die Kinderkrebshilfe gesammelt.
- O-Ton Ralph Eisgrub: Die Kunststoffteile sind gekauft, was ich aber selber gemacht habe, sind die Verbindungen.
- O-Ton Ralph Eisgrub: Das wird mit Klett zugemacht (ratsch).
- O-Ton Ralph Eisgrub: Da muss ich dazu sagen, ich hab in der letzten Zeit fünf Kilo zugenommen, da passt man auch nicht mehr so gut rein.
- O-Ton Ralph Eisgrub: Dann kommt als nächstes
- O-Ton Ralph Eisgrub: (toctoctoc) Na, Plastik, ich weiß nicht, wie so ein Panzer im Film Laserschuss aushalten soll, aber das war ja nur für´s Auge. Man sieht es ja in der Rückkehr der Jedi-Ritter, die Pfeile der Ewoks sind durchgedrungen.
- O-Ton Ralph Eisgrub: So dem Helm noch drauf, (dumpf) der Helm sitzt, zum Einsatz (Geräusch Blaster).
Geräusch Klingel
- O-Ton Ralph Eisgrub: Ah die sind endlich da, es ist ja Zeit geworden. (Schritte, Rüstung klappert). Hey Andy, Kathi Servus (Hi)
- O-Ton Ralph Eisgrub: (Ähm) Na, habe ich mich schön angezogen, kann es endlich losgehen oder? (Ja, aber umsonst) Wieso? (Wir sind heute nicht bei dem Geburtstag) Da habe ich mich extra hübsch gemacht, ich dachte es geht jetzt los. (Schau dir das Wetter an)
- O-Ton Ralph Eisgrub: Und warum habe ich mich dann angezogen (Weil du nicht an dein Handy gegangen bist) Stimmt, das liegt oben im Wohnzimmer. Super Sache, scheiß Handy.
Es hat riesen Spaß gemacht……..ein Dank geht an Andy & Katrin H. fürs „Zwischenspiel“……riesen Dank an Heiner fürs aufnehmen und meiner Frau die uns an diesem Tag suuuuper bekocht hat !
Sollte es mal Teil 2 geben……wir sind dabei 🙂
Gruß Eisi
PS:Autogrammwünsche………. :-))))