Jedi Twi’Lek

Film: Expanded Universe

Kostüm umgesetzt von:

Bianca M.

Kostümbau (Lekkus):

Material:

  • Flüssiges Latex/Gummimilch (Wunschfarbe)
  • Jersey Stoff , Watte, Schaumstoff
  • Alufolie, Klebeband, Gips
  • Kunstleder
  • Sekundenkleber
  • Holzpfahl

Als erstes stellt man einen Gipsabdruck des eigenen Kopfes her. Einfach die Alufolie um den Kopf legen mit Klebeband fixieren. Viel Klebeband nehmen, damit es einigermaßen stabil wird. Die Form dann, mit dem vorher angerührten Gips, ausgießen. Warten bis der Gips fast fest ist, dann das Stück Holz in der Mitte reindrücken so ca. 10 cm. Wenn man das Gebilde dann umdreht müsste es so aussehen wie Gipskopf auf Holzpfahl.

Ist das geschafft, muss es unten noch z.B. mit einem Stein beschwert werden, damit es nicht umfällt. So haben wir schon mal die Basis für das Herstellen der Twilek Lekku.

Zu den Stoff-Lekku:

Nächster Schritt ist, den Jerseystoff in „dreieckiger“ Form zusammen zu nähen. Beide Seiten links und rechts 70 cm lang unten 7 cm lang. Da braucht ihr dann genau 4 Teile Stoff für 2 lange „Lekku-Hörnchen“. Es können natürlich auch andere Maße genommen werden. Der Stoff kann auch einfach umgeklappt werden, um weitere Nähte zu vermeiden. Die Stoffteile an den Seiten zusammen nähen, unten bzw. oben offen lassen wg. der Füllung. Sieht dann wie ne ziemlich schmale Schultüte aus, aus Stoff halt. Diese dann mit Watte ausfüllen und die offene Seite zusammennähen.

Der Kopf:

Jetzt den Gipskopf bearbeiten. Das flüssige Latex wird auf den Kopf aufgetragen und gleichmäßig verteilt, bis eine ca. 2-3 Millimeter dicke Schicht erreicht ist. Das dauert!

Danach die Lekku in Position bringen, so wie ihr sie haben wollt. Einfach an der Hinterseite des Kopfes fest kleben, am Besten mit Sekundenkleber. Die Lücken die dabei zwischen Kopf und Stofflekku entstehen mit Schaumstoff ausfüllen.

Dann die Stoff-Lekku auch mit Latex bearbeiten, mit den Fingern klappt es am Besten. Umso genauer ihr arbeitet umso gleichmäßiger wird’s. Leider hatte mich die Geduld am Schluss etwas verlassen. Auf jeden Fall geht das dann einige Tage oder Wochen so, bis die Lekku dann die richtige Stärke und Form erreicht haben.

Für die Bänder an den Lekku:

Kunstleder in Streifen schneiden und um die Lekku wickeln, mit Kleber fixieren. Zum Schluss noch unten am Kopfteil eine Halterung aus Kunstleder anbringen damit die Lekku beim Aufsetzen auch fest sitzen.

Zu den Ohren der Twilek:

Zitronenpresse, so klein und fein wie möglich, mit dem flüssigen Latex ausgießen.

Zum Stirnband:

Kunstleder in beliebiger Form zu einem Stirnband formen. Mein Stirnband ist ca. 8 cm breit und 60 cm lang. An beiden Enden selbstklebenden Klettverschluss befestigen. Links und rechts ein Stück Kunstleder befestigen, damit die eigenen Ohren bedeckt sind. Die Latexohren dann einfach durchdrücken oder an den Seiten festkleben. Passendes Outfit, fertig!

Bei Fragen: E-mail an info@swfn.de