Wir bekamen eine Anfrage des Ambulanten Kinderhospizteams aus Nürnberg, deren Mitarbeiter um unsere Unterstützung gebeten hatten.
Da der Bereich der Hospizarbeit leider immer noch oft ein Tabuthema ist, hob man den Weltkinderhospiztag aus der Taufe, der dazu genutzt wird, dieses heikle Thema „an den Mann“ zu bringen und zu zeigen, wie wichtig die Hospizarbeit ist, die sich fast ausschließlich aus Spenden finanzieren muss. Das Cinecitta in Nürnberg stellte dem AKHT Platz für einen Stand zur Verfügung und wir unsere kostümierte Manpower.
Unsere Truppe war auch diesmal bunt gemischt: Mandos, Vader, ein Stormtrooper, Kylo Ren, ein Jawa, ein Offizier, ein Sith Acolyte und ein paar Jedi durften auch nicht fehlen. Es dauerte auch nicht lange und die Leute, darunter viele Kinder, kamen zu uns, um Fotos mit uns zu machen oder Lichtschwerter am Stand des AKHT zu basteln, während sich die Eltern in Ruhe informieren konnten. Ein Teil der Truppe flanierte immer mal wieder zusammen mit AKHT-Mitarbeitern durch das Cinecitta um gute Stimmung zu verbreiten und kleine Geschenke zu verteilen. Die Stimmung war trotz des heiklen Themas sehr ausgelassen und wir haben alle viel gelacht und Spaß gehabt.