Eventbericht: Star Varia | 06.07.2019

Zum dritten Mal fand in Furth im Wald die Star Varia statt. Wie auch bei der NFC ist das Motto hier „von Fans – für Fans“ und so wundert es nicht, dass diverse Fan Gruppen ihre Stände aufbauten, um Jung und Alt zu unterhalten. Besondere Highlights waren für mich dabei der Nachbau des Stargates mit DHD und sogar ein kleines ZPM stand vor dem Tor herum. Aber auch Thors Hammer, der nur von einem würdigen aus dem Block gehoben werden konnte hat für große Erheiterung gesorgt. Lustig war auch, dass gleich zwei R2 Einheiten ihr Unwesen auf dem Gelände getrieben haben und Wasser auf Klein und Groß gespritzt haben. Nicht zuletzt gab es für alle Kostümträger auch die Gelegenheit sich mit dem neuen High-Tech Drachen – mit 4,5 m Höhe und 15,5 m Länge immerhin der größte vierbeinige Schreitroboter der Welt – zu fotographieren. An unserem eigenen kleinen Stand konnte man sich in der Nerf Academy beim Droiden abschießen üben und schöne Preise gewinnen.


Außerem wurden in einem Kostümwettbewerb wurden die besten selbstgemachten Cosplays in den Kategorien SciFi und Fantasy prämiert. Für Unterhaltung sorgten Lichtschwertshows der Jedi Academy Cham und der Lightsaber Battleshow Gruppe aus Wien, sowie eine Waffendemonstration des Wilden Haufens. Neben all dem Spaß sollte aber natürlich auch der gemeinnützige Zweck nicht vergessen werden, schließlich geht der ganze Erlös an die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern e.V. Allein bei der Versteigerung kamen fast 1.000 € für den guten Zweck zusammen. So wurde ein Jedi Kostüm von Lothars Sternenwelt, ein Lichtschwert von Günther Engel und ein mittelalterliches Schwert des Wilden Haufens versteigert.