Eventbericht: Ultra Comix Star Wars Downtown Evening Event – 28.06.2019

Letzten Freitag war es mal wieder soweit, das Ultra Comix rief und wir kamen trotz hochsommerlicher Temperaturen mit 15 Kostümträgern zur Unterstützung. Im Rahmen der internationalen Orgelwoche hatten etliche Geschäfte in der Nürnberger Innenstadt bis 23 Uhr geöffnet und es gab einiges zu sehen.

Vor dem Ultra Comix sorgte die Band Papa Juan für passende Star Wars Stimmung die neben einer bunten Mischung von Salsa, Merenge und Co. auch das berühmte Cantina Lied zum Besten gab („Spielt denselben Song nochmal!“). In den Pausen verzauberte unsere Lichtschwertschaukampfgruppe – das Noris Saber Team – die Passanten mit atemberaubenden Schwertkämpfen, auch wenn sich der ein oder andere Jawa während der Show auf die Bühne verirrte.
Ein weiterer wichtiger, wenngleich leicht trauriger Programmpunkt an diesem Abend war die Übergabe von 3.500 € Spendengeldern an den Klabautermann e.V. durch den Ultra Comix. Diese stammen aus dem Verkauf der Sammlung des verstorbenen Moritz, welche von dessen Eltern gespendet wurde. Moritz – Zeit seines Lebens großer Star Wars Fan – litt an chronischer Muskeldystrophie und hat 2015 den Kampf verloren. Wir sind uns sicher, Moritz hätte es toll gefunden, dass seine Sammlung nicht nur in die Hände großer Star Wars Fans weitergegeben wird, sondern der Erlös auch andern chronisch erkrankten Kindern zugutekommt.
Danach wurde noch fleißig weiter getanzt, gekämpft und für Fotos posiert und so vergingen die 3 Stunden wie im Flug. Alle fanden es sichtlich schade, dass dieser lustige Abend schon so schnell zu Ende war.