Horizonte zur Blauen Nacht – im Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg
Zur Blauen Nacht sind wir gerufen worden in das schöne Nicolaus-Copernicus-Planetarium, mit dem uns inzwischen mehr verbindet, als ein Tagesevent. Sagen wir eine gute Freundschaft und so sind wir in großer Zahl mit Troopern, einem Mando und vielen anderen gerne gekommen. Horizonte war das diesjährige Motto der Nürnberger Großveranstaltung, die die gesamte Innenstadt in blaues Licht taucht.
Um seinen Gästen den Horizont zu erweitern, gab es jeweils zur vollen Stunde eine Sternenshow, in der man u.a. lernen konnte, wie die ISS aussieht, sie sich durchs Weltall bewegt und wie sich die Astronauten dort so verpflegen, oder was sie in ihrer Freizeit so machen. Tischtennis spielen zum Beispiel.
Um die Gäste schön einstimmen zu können, haben wir sie mit einem Spalier aus guten Jedis und Bösewichten zum Kuppeleingang geleitet, wo sie noch auf andere Star Wars Figuren trafen. Drinnen angelangt, gab es kleinere Showeinlagen wie Lichtschwertkämpfe, bevor wir dann alle zusammen mit der Macht spektakulär den Planetariumsprojektor aus der Versenkung holten und die eigentliche Show beginnen konnte. Nach jeder Show wurden die Gäste auch wieder gebührend von uns verabschiedet und wir standen hier und da für Erinnerungsfotos zur Verfügung.
In der Kuppel wurde erstmalig der neue Trailer des SWFN für die Noris Force Con(vention) im September 2018 in Fürth gezeigt und auch in der Halle des Planetariums waren wir mit einem Infotisch und einem Großdiorama vertreten. Die Zeit ist im Flug vergangen, es war ein angenehmer Abend, alle hatten Spaß, die Verpflegung war prima, vielen Dank!