Bericht zur VIENNA COMIX 2018 – SWFN e.V.
Der diesjährige Besuch der VIENNA COMIX stand im Gegensatz zum letzten Jahr bereits bei der Anreise unter einem guten Stern. Wir kamen gut durch und wurden vom Orga-Team rund um Martin wie gewohnt freudig und warm empfangen.
Der Aufbau der Dioramen und Werbebanner für die NFC verlief reibungslos und schnell und gab uns die Möglichkeit, noch etwas Sightseeing zu betreiben. Somit hatten wir die Gelegenheit den Zentralfriedhof von Wien zu besichtigen und einigen österreichischen Unterhaltungs-Größen unsere Ehre zu erweisen.
Der erste Tag der Vienna Comix wurde wie gewohnt mit einem guten Frühstück begonnen und wir brachen fit und munter zum Troopen auf. Am MGG Center angekommen, pflegten wir die Kontakte zu unseren österreichischen Kollegen von der Austrian Garrison sowie der Alpine Base Austria.
Die Werbetrommel wurde gerührt und einige Mitglieder (Christian, Philip und Andreas) übernahmen sogar die Moderation der Veranstaltung. Die Besucher nahmen uns sehr positiv wahr und wir konnten einige für den Besuch der Noris Force Con im September begeistern.
Ebenso verteilten wir die mitgebrachten Spielsachen an die Kids, und konnten so schon die Kleinsten für die Imperiale Ordnung gewinnen.
Die Besucheranzahl der Veranstaltung hielt sich im Vergleich zu den letzten Jahren eher in Grenzen – lag wohl unter anderem an einigen Konkurrenzveranstaltungen.
Abends gingen wir typisch-wienerisch Essen unter Führung unserer Wiener Mitglieder Viktoria und Richard.
Am Sonntag wurde fleißig weiter getroopt und alle Mitgereisten gaben Ihr Bestes, um den Club und die NFC best-möglichst zu repräsentieren bzw. zu bewerben. Am Nachmittag fand das Cosplay / Gruppenshooting statt, das Tagesprogramm wurde wieder von Christian, Andreas und Philip moderiert. Nach der Veranstaltung wurde der Stand schnell und problemlos abgebaut und nach einem gemeinsamen Abendessen brachen die Nürnberger Mitglieder ohne Zwischenfälle oder Verzögerungen zur Rückreise auf.
Alles in Allem möchte ich behaupten, der SWFN hat einen tadellosen Eindruck hinterlassen und wir sind zur nächsten Veranstaltung wieder gern gesehene Gäste.
Von Jörg Schröter