Eventbericht: Jedi-Con 2014

Nach vier Jahren Warten voller Vorfreude erzitterte das Maritim-Hotel in Düsseldorf mal wieder vor Macht: unter dem Motto Star Wars forever kamen die Jedi-Con und mit ihr hunderte Star-Wars-Begeisterte mal wieder für ein Wochenende zusammen – unter anderem auch der SWFN mit der Todessternwand, einem Fotopoint und Dioramen im Gepäck.

DSC_35855

JediCon_2014 084

Auf insgesamt acht „Planeten“ konnte man sich wieder austoben und sein Hobby ausleben, sei es bei sämtlichen Fan- und Souvenirständen oder in der Haupthalle bei den Panels und Shows. Zu den diesjährigen Stars der Con zählten u. a. Anthony Daniels (C-3PO), Kenny Baker (R2-D2), Bonnie Piesse (Tante Beru), Garrick Hagon (Biggs), der uns allen bekannte Nick „The Yoda Guy“ Maley und die zwei deutschen Synchronsprecher von Luke und Leia: Hans-Georg Banczak und Susanna Bonaséwicz. Sie alle und auch weitere Gäste wurden beim Opening am Freitag Abend vorgestellt. Die Con war somit offiziell eröffnet.
Für uns hieß es danach noch ein paar Geburtstage feiern und ließen so den ersten Tag schön ausklingen.

JediCon_2014 114

DSC_35856

JediCon_2014 037

Samstag – zweiter Tag: Das Maritim-Hotel war nur so gefüllt von Besuchern, ganz klar der Haupttag der gesamten Con. Wer im Kostüm da war hatte heute die Chance es zu präsentieren. Sowohl auf dem gemeinsamen Gruppenfoto draußen vor dem Hotel als auch beim diesjährigen Kostümwettbewerb von Pa-Vis meets Mara, der für den Nachmittag angesetzt war. Für mich eines der vielen Highlights der Con. Denn trotz des etwas chaotischen Starts gab es mal wieder für jeden etwas zu sehen. Nicht ohne Grund ist es schwer für die Jury, den Gewinner zu ermitteln, bei so vielen atemberaubenden Kostümen, die mal wieder aus viel Zeit, Arbeit und Liebe entstanden sind. Und doch stand am Ende ein glücklicher Gewinner fest: der Rancor Wärter inklusive seiner Rancor Statue aus Holz konnte den Hauptgewinn einheimsen.
Aber auch der SWFN glänzte durch zwei zweite Plätze. Hier nochmals herzlichen Glückwunsch an Chrissy, Eisi und Wolfi für ihren Auftritt.

DSC_35339

DSC_35370

Zum Abschluss des Tages gab es noch ein weiteres Highlight, das nicht unerwähnt bleiben sollte: der Show-Abend bzw. die sogenannte „Jedi-Challenge“, auf der sich unser lieber Eisi im Duell vier schweren Prüfungen unterzogen musste. Hierzu lässt sich nur eins sagen: Wir sind so stolz auf dich, du hast sie echt platt gemacht! Wir werden nie vergessen, wie wir daran erinnert wurden, dass wir uns auf dem Planeten Erde befinden. 🙂

JediCon_2014 204

JediCon_2014 180

So neigte sich der zweite Tag schon dem Ende zu. Aber wie sagt man so schön um Mitternacht: der Tag hat doch gerade erst angefangen! Und das gehört wie sich herausstellte zu jeder Con dazu: tagsüber Programmpunkte abklappern, abends bis in die Puppen feiern um am nächsten Tag mit nur zwei Stunden Schlaf wieder von vorne zu beginnen. Aber dafür ist man ja dort, sich mit Leuten treffen, unterhalten und zusammen Spaß haben. Und das schönste daran ist einfach, egal wann und wo man hinkommt, man wird stets freundlich begrüßt und das sowohl von altbekannten als auch von neuen Gesichtern.

DSC_35537

So gingen Tag und Nacht quasi nahtlos ineinander über und die Müdigkeit machte sich am Sonntag doch so langsam bemerkbar. Große Aktivitäten waren daher auch nicht mehr geplant. Vielleicht das ein oder andere Panel und die Verabschiedung noch ansehen und dann ran ans aufräumen. So waren die drei Tage ehe man sich versah auch schon wieder rum und die Transporter starteten vollbepackt zurück ins heimische Franken. Und trotz der zwei Unfälle innerhalb unserer Reihen (an dieser Stelle nochmals gute Besserung an Sissi und Wolfi, ihr ward wirklich tapfer!) ließen wir uns das Wochenende nicht vermiesen und hatten bis zuletzt unseren Spaß.

DSC_35180

Abschließend kann ich nur sagen, die 450 Kilometer zu fahren hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das schönste ist einfach Freunde zu treffen sowie neue kennen zu lernen und dabei kommt es nicht darauf an ob mit oder ohne Kostüm: es macht einfach immer wieder einen rießen Spaß und wir können die nächste Con schon gar nicht mehr abwarten!

Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben, auf eine baldige Zusammenarbeit!

Text: Elena

JediCon_2014 046

Weitere Bilder gibts es hier und hier in unserem Flickr-Account zu bestaunen.