16.August 2014
04:50 Uhr morgens: der SWFN Bus bricht in aller Herrgotts-früh, wie man in Bayern so sagt, von Nürnberg über Regensburg nach Reisbach zum Bayernpark auf. Der Übliche Schlachtruf „ERSTER TRANSPORTER GESTARTET!!!!!“ wich zumindest aus meinem Mund einem leisen flüstern „erster transporter gestartet…“
Aber kein jauchzen, meckern oder jammern war zu hören nur die Vorfreude. Die Vorfreude auf einen Tag unter kostümierten Freunden, Achterbahnen und freudigen Parkbesuchern.
Ab Regensburg stieg unsere letzte Mitfahrerin zu, eine nette Reporterin vom Radio die nun auch den letzten Schlafenden mit allerlei Fragen wachhielt, was unsere Vorfreude nur noch mehr entfachte.
Am Bayernpark angekommen begrüßten uns zahlreiche Freunde mit offenen Armen. Nach einem kleinen Frühstück und dem Bekanntmachen unserer neuen Begleitung hieß es auch für uns Kostüm an und ab in den Park.
Der Park selbst war deutlich weitläufiger als ich zunächst dachte und viele Attraktionen warteten darauf getestet zu werden. Doch auch das Programm wartete gleich mit einer ganzen Reihe an Höhepunkten auf, welche gut über den gesamten Tag verteilt wurden, so dass trotz des ein oder anderen kurzen Schauers jeder auf seine Kosten kam. So konnten Kinder beispielsweise wieder einmal bei einem gelungenen Star Wars Quiz mitmachen oder sich mit dem Lichtschwert üben sowie sich als einer seiner Helden schminken lassen.
Als Stargast stand Nick Maley „the Yoda Guy“ auf der Bühne, verteilte aber auch Unmengen an Autogrammen und erfreute die Besucher mit spannenden Geschichten über die Entstehung Yodas. An der soeben angesprochenen Bühne wurden die Besucher ganztägig von allerlei bekannten Gesichtern des Fandoms bespasst.
Der absolute Höhepunkt des Tages war jedoch die riesige Parade mit allen Kostümierten welche sich dort zum Abschluss für ein großes Gruppenbild aufstellten. Uns wurde erst dort das Ausmaß an Kostümierten bewusst, welche sich ansonsten gut über den ganzen Park verteilten.
Wir ließen es uns nicht nehmen den ganzen Tag über allerlei Fahrgeschäfte zu testen, was sowohl uns als auch den Parkbesuchern eine große Freude war. So entschlossen wir uns beispielsweise, selbst die Kletterwand im Kostüm zu erklimmen und motivierten so die Besucher unsere nennen wir es „Resultate“ 😉 zu übertrumpfen.
Trotz Regen blieben wir bis zuletzt in unseren Kostümen. was der guten Organisation und der super Stimmung von Besuchern und Beteiligten im Park zu verdanken war. Ein wirklich gelungener Tag.
Der SWFN bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich schon auf nächstes Jahr wenn es wieder in aller Herrgotts-früh heißt: „erster Transporter gestartet!“
Ein Bericht von Florian S.
Weitere Bilder gibt es bei Flickr zu sehen.