04.05.2014
Nick Maley und sein geplantes FXpo Museum hatten uns gerufen und wir sind gekommen um die Nachricht des geplanten Museumsbaus mit dem Doppelevent Volksfestparade und Cinemagnum Kino Triple-Feature zu unterstützen.
Wir, der SWFN hatten unsere Freunde: Die Scifi-Narischen, die German Garrison, Pavis meets Mara, die Mandaloriansische Beskarschmiede und die Rebel Legion geladen uns zu unterstützen. Die Orga der FXpo hatte noch eine Larp-Gruppe organisiert die uns mit Kostümträgern unterstützen.
Zu erwartende 100 Kostümträger, eine Fahrt mit einer historischen Straßenbahn nur für uns Kostümträger, eine Parade quer übers Volksfest und anschließend am FXpo-Stand im Cinemagnum troopern um das geplante FXpo Museum und dasTriple-Star Wars-Kino-Feature zu supporten das war schon eine Hausnummer. Ja genau so sah mein persönlicher Star Wars Day aus. Was für ein Tag 🙂
Ein absolutes Highlight war die Fahrt mit der historischen Straßenbahn. Wirklich jammerschade, dass solche wunderschönen Wägen heute nur noch zu besonderen Anlässen zu sehen sind.
Eine ganze Straßenbahn nur für uns Kostümträger, das war schon ein besonderes Gefühl welches ich sehr genossen habe.
Die Parade war von den Verantwortlichen des Volksfests wirklich super organisiert. Anders als bei anderen Paraden ist es auf einem so großen Platz ja nicht möglich die Kostümträger komplett von Zuschauern ab zu schirmen. Die Variante hinter der Zugmaschine zu laufen war eine wirklich guter Kompromiss. Wir hatten somit eine schön breite Schneise in der wir marschieren konnten.
Kurz nach Start der Parade gab es einen Stop auf Höhe des Haupteinganges und Nick Maley sties zu uns. Er nahm auf der Ladefläche der Zugmaschine zusammen mit seiner Yoda-Puppe platz. Hinter Nick standen wie Wolfbrothers als weiße Sith-Acolyten zusammen mit einer weißen Twilek.
Mit zwei Getränkestops wurde dem Flüssigkeitsbedarf der Kostümträger gut genüge getan. So macht das Troopern Spaß.
Zurück mit der historischen Straßenbahn wurden wir am Kino schon erwartet. Unsere Kostümträger boten Nick Maley die richtige Kulisse um sein Museumsprojekt zu bewerben und die Zuschauer auf die gleich beginnenden Star Wars Filme ein zu stimmen.
Nach dem Ende von A New Hope ging es für mich und einige Star Wars Kostümträger zum Vorwort von Nick direkt vor die Leinwand. Unmittelbar vor Beginn von Empire strikes back nutze er die Gelegenheit von seinen Visionen rund um das geplante FXpo Museum hier in Nürnberg zu berichten. Für die Zuschauer war das natürlich die perfekte Kulisse so kurz vor Filmbeginn.
Nach 8 Stunden im Sandtrooper ging für mich ein gelungenes Gemeinschaftsevent zu Ende. Vielen Dank nochmals an alle Kostümträger und Orgaleute Fotografen und Mitwirkenden die zum Gelingen dieses großen Events beigetragen haben.
Text: Jörg H.
Viele weitere Fotos des Events gibt es hier zu finden:
Fotos von Andreas W:
– Anreise zum Volksfest
– im Cinemagnum
– Parade am Volksfest
Fotos von Marcus K.
– Parade am Volksfest