17. August 2013
180 Kostümträger aus 17 Fangruppen und ein Mann, der sie alle im Griff hatte: Philipp Hermle. Dank ihm war für alles gesorgt, alles war organisiert, lief nach Zeitplan und alle waren happy.
Dafür, dass es als „Stormtrooper Treffen“ beworben wurde, war allerdings verhältnismäßig wenig weißes Plastik vor Ort. Stattdessen bekam man als einer der vielen vielen Besucher einige einmalige Kostüme, die man sonst wirklich nicht oft sieht, zu Gesicht.
Und ein weiteres Highlight war zu Gast: die Synchronstimme des General Grievous aus Episode III – Rainer Doering, der während seiner Autogramm-Sessions nicht aus seiner Rolle fiel. Ich wollte ihm ein Ricola gegen den Husten anbieten, aber das wollte er nicht.
Auf der Bühne wurde das Kinderschminken von Max Hartl angepriesen, der zusätzlich noch bei den rund 10.000 Besuchern für gute Laune und lockere Stimmung sorgte…
Das Gruppenfoto vor dem Freischütz platzte fast aus allen Nähten. Beinahe unmöglich alle Kostümträger auf ein Bild zu bekommen und zwischenzeitlich musste die Menschenmenge zurückgehalten, bzw. auseinandergedrängt werden, da es einige Trooper sonst nicht aufs Bild geschafft hätten.
Bevor die Parade durch den Park angetreten wurde, putzten sich einige noch einmal extra vorher heraus oder warfen sich in ihre besonders schweißtreibenden Kostüme. Am Ende sammelten sie sich für ein letztes Gruppenfoto vor der Kapelle.
Insgesamt wurden knapp über 800€ für die Deutsche Kinderkrebshilfe gesammelt – ein Betrag, auf den man wirklich stolz sein kann.
Text: Chrissy