Blaue Nacht in Nürnberg

04. Mai 2013

Passend zum „Happy Star Wars Day“, den 4. Mai*, gab es in Nürnberg die Blaue Nacht.
Das Thema war ebenso passend: Himmelsstürmer.
Deswegen wurden wir ins DB-Museum in der Lessingstr. eingeladen, um mit unseren Kostümen und Ausstellungssachen ein besonderes Sci-Fi Thema zu bieten, um dem Datum zu huldigen.
Das konnten wir natürlich nicht ablehen und liesen uns nicht lumpen:
Im Festsaal des DB-Museums haben wir uns auf 180m² voll entfallten können und haben unseren Infostand, Endor-Fotopoint mit Fotodruck und Dioramen aufstellen können.

  

  

Doch damit war es noch nicht getan: Im Programm gab es eine Parade vom Hauptmarkt, quer durch die Nürnberger Altstadt, über das Germanische Nationalmuseum bis hin zum DB-Museum.
Unsere 40 Parade-Gardisten mit ihren unterschiedlichsten Kostümen wurden vom DB-Museum, an dem das Museum für Kommunikation angeschlossen ist, von einem alten, stilvollen und gelben Schulbus von der Lessingstr. zum Hauptmarkt gefahren. Der Bus alleine war schon ein Hingucker für sich, aber als die Kostümierten ausstiegen, war die Sensation perfekt.
Mit der Parade kamen dann grob geschätzt alle der 140.000 Besucher mit ins DB-Museum und haben uns überrannt. Egal ob im Eingang, vor dem Festsaal oder im Festsaal selbst konnte man nicht umfallen, weil kein Platz mehr dazu war.
So kam es auch, dass wir am Fotopoint eine Zwangspause einlegen mussten, um mit dem Druck nachzukommen.

  

  

Weiter im Programm ging es dann am Abend mit zwei Vorstellungen des Lichtschwertkampfes.
Im Germanischen National Museum waren wir als „Sonderausstellungsstücke“ zu sehen. Der Vergleich ging über Ritter und Rüstungen von damals und Ritter und Rüstungen in der Science-Fiction.
Die Krönung des Abends war dann das Star Wars Konzern im Opernhaus.

  

  

Wir bedanken uns bei der German Garrison und den Gebrüdern Reil für das 1:1-Speederbike, der Unified Force für ihre Lichtschwertkampfshows, den Sci-Fi Narischen mit ihrem Astromechdroiden, der Mandalorianischen Beskarschmiede und Pa-Vis meests Mara.
Leara e.V. war mit dabei und hat blaue Lichtschwerter gegen Spende gebastelt. Ihre Einnahmen und unsere Einnahmen am Fotopoint kamen auf

947,57 EUR

die wieder zu ihren Gunsten gingen.

Somit verzeichnen wir diese Veranstaltung als ausgezeichneten Event, der uns allen viel Spaß gemacht hat. Wir hoffen den Gästen der Blauen Nacht hat es ebenso viel Spaß bereitet.

  

  

* Anmerkung: Der 4. Mai gilt bei Star Wars Fans als kleiner Feiertag. Es kommt aus dem Englischen, wo das Datum „May, the 4th“ heißt. Und somit braucht man nicht viel, um „May the Force … be with you“ daraus zu machen.

Andreas H.