Comic Festival 2009 in München

13. Juni 2009

Am 13.06.09 wurde der SWFN vom Veranstalter des Comic Festivals Gerhard Schlegel nach München eingeladen, um für den Event Werbung zu laufen.

Steffi und Betti entschieden sich, in Ihre Twi’leks zu schlüpfen die unser Gast Tom und ich im Snowtrooper unterstützen wollten, unser Ehrenmitglied Klemens unterstützte uns als Fahrer und Kostümhelfer.

In München stießen dann noch Laubi, der leider nicht im Kostüm teilnehmen konnte, sowie die beiden Stormtrooper Markus Thiede und Werner Eberle vom Münchner Star Wars Dinner dazu.

Nachdem wir in unsere Rüstungen geschlüpft sind, begannen wir ab 10 Uhr für Star Wars Stimmung im Comic Festival zu sorgen.

Das Comic Festival war über mehrer Locations verteilt, wobei wir aber nur zwei Orte bedienten. Dazu gehörte das alte Rathaus, sozusagen der Hauptort der Veranstaltung, und die Schranenhalle, welche nur wenige 100 Meter entfernt war.

Dort wiederrum wurde ausschließlich am Samstag eine Händlerbörse abgehalten, welche unter anderem auch von Cosplayern eingeramt war.

Bei unserem ersten Ausflug zur besagten Halle, waren wir lediglich vier Trooper, da das Schminken in aller Regel länger dauert.

Auf dem Weg hinüber über den Viktualienmarkt wurden wir von den Münchnern und natürlich auch von Touristen bemerkt, die sich über den Auftritt teilweise wunderten, aber dennoch begeistert waren.

Aufgrund der vielen Fotos die ab diesem Zeitpunkt geschossen wurden, brauchten wir für die Strecke natürlich um einiges länger.

Viele Leute wußten natürlich, wer wir sind und konnten sich auch vorstellen, warum eine Horde Imperialer Soldaten in München umherlaufen.

Die anderen Leute, die keine Ahnung hatten, oder zumindest das Warum nicht kannten, wurden von uns natürlich unterrichtet.

Dafür hatten wir unter anderem einen jungen Helfer vom Comic Festival dabei, welcher stets bemüht war, uns den Weg zu weisen und natürlich kräftig Werbung zu verteilen.

Bei der Halle angekommen wurde dann gleich ein Filmteam auf uns aufmerksam, die uns auch gleich mit in ihre Dokumentation einbrachten.

Auch in der Schranenhalle sowie auf dem Rückweg waren ständig Leute an uns interessiert. Wenn ich für jedes Foto, welches an diesem Tag von mir/uns gemacht wurde, 10 Cent bekäme, hätte ich wohl unverzüglich einen Urlaub auf Hawaii angetreten 😉

Nachdem wir unsere Twi’leks aufgesammelt haben, flanierten wir also zu sechst über den Viktualienmarkt und dem Marienplatz.

Auch diesmal waren wir wieder regelmäßig Mittelpunkt von fotografierenden Personen. Insbesondere auch unsere Twi’leks kamen sehr gut an, wenn auch nicht jeder sofort ein Zuordnung für die beiden Mädels bereit hatte.

Zufällig war an diesem Tag auch noch die 851-Jahr-Feier (ja, tatsächlich und nicht verschrieben), was sich natürlich auch in anderen Veranstaltungen niederlegte, welche wiederrum viele Menschen in die Stadt lockten. Nicht zuletzt das schöne Wetter veranlaßte die Münchner ihre Wohnungen zu verlassen.

Abends, nach vielen Märschen durch die City und nach tausenden von Flyern begaben wir uns dann wieder zurück, um den Tag bei einem leckeren Abendessen zu beenden.

Hiermit danke ich nochmals allen Beteiligten vom SWFN, unserem Helfer Klemens und unserem Gast Tom, insbesondere unserer Unterstützung der Münchner Stormtrooper Markus und Werner, welche natürlich das Bild abrundeten.

Last but not least geht unser Dank natürlich auch an unseren Gastgeber Gerhard vom Comic Festival, welcher uns stets mit Wasser und Säften bei Kräften hielt!

(Wolfgang)